Historie & Projekte

Historie des Fördervereins

Die Geschichte des Fördervereins der Goetheschule, der 2014 gegründet wurde, um Klassenfahrten und Ausflüge zu unterstützen, zeigt eine bemerkenswerte Entwicklung.

Gründung 2014: Der Förderverein wurde von einer Gruppe engagierter Eltern und Unterstützer gegründet, um die Schule oder Einrichtung bei der Finanzierung von Klassenfahrten und Ausflügen zu unterstützen. Die Eltern erkannten die Bedeutung dieser Aktivitäten für die Schüler und wollten, dass alle Kinder unabhängig von ihrer finanziellen Situation die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen.

Anfangsphase (2014-2015): In den ersten Jahren konzentrierte sich der Förderverein hauptsächlich auf die Organisation von Fundraising-Aktivitäten, um Geld für Klassenfahrten zu sammeln.

Wachsender Bedarf an Unterstützung (2016-2017): In den Jahren nach seiner Gründung stellte der Förderverein fest, dass sich der Bedarf in der Gemeinde veränderte. Immer mehr Eltern suchten nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder. Dies führte zur Gründung der Mittagsbetreuung, die eine wichtige Unterstützung für berufstätige Eltern bieten konnte. Der erste Sponsorenlauf im Rahmen des Stadtteilfestes wurde mit großem Erfolg durchgeführt.

Diversifizierung der Förderung (2018-2021): Neue Mitglieder traten dem Verein bei und die finanzielle Unterstützung für Projekte und Programme nahm zu. Der Förderverein hat seinen Fokus erweitert, um nicht nur Klassenfahrten, sondern auch andere wichtige Projekte der Schule zu unterstützen. So konnte die Übernahme von Arbeitsgemeinschaften (AGs), die Möblierung von Räumen der Mittagsbetreuung oder die Verpflegung der Mittagsbetreuung gewährleistet werden.

Die Geschichte des Fördervereins zeigt, wie sich sein Auftrag und seine Aktivitäten im Laufe der Zeit verändert haben, um den sich wandelnden Bedürfnissen und Herausforderungen der Gemeinschaft gerecht zu werden. Er hat sich von einem Verein, der sich hauptsächlich auf Klassenfahrten konzentrierte, zu einer wichtigen Ressource für die Goetheschule entwickelt.

Aktuelle Projekte des Fördervereins

•  Die Übernahme des Projektes MUS-E®
  • Das international verbreitete Programm MUS-E® sensibilisiert Kinder durch die Künste, fördert ihre Kreativität, das Selbstwertgefühl und dadurch die Toleranz. Durch das Erleben von künstlerischen Projekten hilft MUS-E® Kindern, Künstler:innen und Lehrer:innen, gemeinsam in der Schule erfolgreich zu sein, damit sie Botschafter:innen und aktive Mitglieder einer ausgewogenen, gerechteren und integrativeren Gesellschaft werden können.
  • Kunstprojekt ( 2021 bis heute)
  • Der Förderverein hat in Zusammenarbeit mit der Kinderkunstschule Offenbach die Kosten für ein ganzjähriges Kunstprojekt für Kinder der zweiten Klasse übernommen, um die künstlerische Entwicklung von Kindern zu fördern.
  • Übernahme der Finanzierung der Ags für die Mittagsbetreuung
  • Zur Zeit werden 2 AGs, die Clown und die Papier AG, durch den Förderverein finanziert.
  • Peoples Theater
  • Im interaktiven Theater wird zunächst ein Konflikt schauspielerisch dargestellt, analysiert, das Problem identifiziert und verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Die Kinder werden mit Themen konfrontiert, die sie selbst betreffen.
  •  Finanzierung  der Lese – und Bewegungstage
  • Finanzierung der Schülerhefte für die ersten Klassen
  • Finanzierung der Projektwoche und des Sommerfestes
  • Finanzierung der Schülerhefte für die ersten Klassen